Elizabeth II.:Ein solches Leben wird die Welt vermutlich nicht mehr sehen

Lesezeit: 2 min

Elizabeth II.: Elizabeth II. war mehr als 70 Jahre Königin von Großbritannien.

Elizabeth II. war mehr als 70 Jahre Königin von Großbritannien.

(Foto: ANDREW MILLIGAN/AFP)

Mehr als 70 Jahre war Elizabeth II. Königin von Großbritannien. Sie bestieg den Thron, als das britische Imperium zerbrach - und verlieh der Monarchie neue Bedeutung.

Kommentar von Stefan Kornelius

"Der Tod, das Schicksal aller, kommt, wann er kommen soll", lässt William Shakespeare seinen Julius Cäsar sagen. Shakespeare, der dem Tod immer wieder gerne ins Antlitz sah, wollte dem Sterbemoment ein bisschen das Drama stehlen. Deswegen lässt er Cäsar lakonisch werden: Selbst der größte Herrscher muss den Tod nicht fürchten. Er kann ihn nicht verhindern, Sterben ist unvermeidbar. Was zählt, ist das Leben zuvor.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Medizin
Ist doch nur psychisch
We start living together; zusammenziehen
Liebe und Partnerschaft
»Die beste Paartherapie ist das Zusammenleben«
Curry
Essen und Trinken
"Man muss einem Curry in der Zubereitung viel Aufmerksamkeit schenken"
Altersunterschiede in der Liebesliteratur
Die freieste Liebe
Wir 4
Sabbatical
Auf Weltreise mit Kindern
Zur SZ-Startseite