Wirtschaftspolitik:Eine Wette auf die Zukunft, aber sie muss sein

Lesezeit: 1 min

Die Bundesregierung möchte die Industrie ermutigen, von fossilen Brennstoffen zu lassen. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Der Bund will mit Firmen Verträge abschließen, damit diese den klimafreundlichen Umbau wagen. Für den Standort Deutschland ist das eine gute Nachricht, wenn ...

Kommentar von Michael Bauchmüller

Zu den Tücken der fossilen Welt zählt, dass die Ökonomie auf ihrer Seite ist. Alte Stahlöfen, Kraftwerke, Chemiewerke sind allesamt abgeschrieben. Sie haben ihr Geld längst verdient, ins Gewicht fallen oft nur noch die laufenden Kosten für den Betrieb, etwa für fossile Energie. Jede neue Technologie hat es da ungleich schwerer: Sie muss nicht nur ihre Kapitalkosten erst einmal erwirtschaften. Oft ist sie auch auf Infrastruktur angewiesen, die es noch gar nicht gibt. Mit dem Ergebnis, dass zwar viele klimafreundlich wirtschaften wollen, sich dies aber unternehmerisch einfach nicht lohnt. Aber das kann sich nun ändern. Zum Glück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: