USA:Aufgeben gilt für Präsidenten nicht

Lesezeit: 2 min

Wäre am Ende einer zweiten Amtszeit schon 86 Jahre alt: US-Präsident Joe Biden. (Foto: Mandel Ngan/AFP)

Joe Biden steht vor der Entscheidung, ob er mit 82 Jahren noch einmal kandidieren soll. Keiner seiner Vorgänger hat das Amt freiwillig verlassen. Warum sollte er?

Kommentar von Stefan Kornelius

Den Präsidenten der Vereinigten Staaten bleibt nur die Geschichte, um sich mit ihresgleichen zu messen und die historische Bedeutung der eigenen Amtszeit zu erkennen. Die auf Präsidentschaften spezialisierten Historiker pflegen mit Leidenschaft Ranglisten aller Kategorien, die Spitzenplätze in der Beurteilung sind stets umstritten. Sicher ist lediglich, dass es in der Vergangenheit keinen einzigen Amtsinhaber gab, der sein Amt freiwillig nach nur einer Wahlperiode räumte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Kongress
:Der talentierte Mr. Santos

Die Saga um den republikanischen Abgeordneten, der nahezu seine gesamte Biografie erfunden zu haben scheint, wird fortgesetzt. Jüngste Episode: ein Clash mit Mitt Romney während Bidens Rede an die Nation.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: