Impfstoffe:Noch mal so wie im Sommer

Lesezeit: 3 min

Nur 2,6 Prozent der Einwohner sind geimpft: ein Impfhelfer in Kenia. (Foto: BAZ RATNER/REUTERS)

Es ist auch Olaf Scholz zu verdanken, dass sich die Staaten im Juli auf eine globale Mindeststeuer einigten. Nun sollte er als Kanzler erneut drängen: auf die weltweite Freigabe der Impf-Patente.

Gastkommentar von Joseph E. Stiglitz

Joseph E. Stiglitz, US-Amerikaner, ist Professor an der Columbia University in New York. 2001 erhielt er den Wirtschaftsnobelpreis.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-Pandemie
:Die Entstehung von Omikron

Die neue Virusvariante wurde zuerst in Südafrika entdeckt - was nicht heißt, dass sie dort auch entstanden ist. Für seine vorbildliche Transparenz zahlt das Land jetzt einen hohen Preis. Eine Rekonstruktion.

Von Hanno Charisius, Thomas Kirchner und Bernd Dörries, Khartum

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: