MeinungEnergieverbrauch:Sparen ist möglich - wenn wir nur wollen

Gastbeitrag von Harald Bradke

Lesezeit: 3 Min.

Importland in Nöten: Auch der Versuch von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), mehr Energie aus den Golfstaaten zu beziehen, stieß auf Kritik.
Importland in Nöten: Auch der Versuch von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), mehr Energie aus den Golfstaaten zu beziehen, stieß auf Kritik. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Deutschland schmerzlich vor Augen geführt, wie abhängig es von Gas- und Ölimporten aus undemokratischen Staaten ist. Dagegen lässt sich etwas tun, schon beim Einschalten der Spülmaschine.

Harald Bradke leitet das Kompetenzcenter "Energietechnologien und Energiesysteme" beim Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Zur SZ-Startseite

Deutschlands Energieversorgung
:An der Kaltfront

Noch fließt das Gas aus Russland. Aber was, wenn nicht mehr? Gunter Haase von den Stadtwerken Brandenburg weiß, was dann passiert. Unterwegs mit einem, der das Schlimmste befürchtet.

SZ PlusVon Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: