Monarchie:Die Kraft der Krone

Lesezeit: 2 min

Die Windsors, hier König Charles III., wirken weit größer, als es ihre tatsächliche Macht zulässt. (Foto: Andreea Alexandru/dpa)

Die Krone ist essenzieller Bestandteil der britischen Staatsidee und der Identität des Landes. Die Schwachstelle im System ist etwas anderes: das Haus Windsor.

Kommentar von Stefan Kornelius

An diesem Krönungstag könnte man leicht vergessen, dass Großbritannien ja nicht über eine lupenreine Monarchie, sondern lediglich über die konstitutionelle Variante dieser Ordnung verfügt. Will heißen: Charles III. ist zwar das Staatsoberhaupt des, nun ja, Vereinigten Königreichs. Aber natürlich ist das Land nicht wirklich dem König untertan, weil Parlament, Regierung und die ungeschriebene demokratische Verfassung über dem Monarchen stehen und dessen operative Reichweite begrenzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrönung von Charles III.
:Wenn aus einem Menschen ein "Gesalbter des Herrn" wird

Nur noch in Großbritannien gibt es Reste der extravaganten Krönungsrituale, die Jahrhunderte in Europa üblich waren. Was zeichnet sie aus?

Gastbeitrag von Leonhard Horowski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: