Europäische Union:Glyphosat, ein Symbol

Lesezeit: 1 min

Was ist wichtiger: der Schutz der Artenvielfalt oder die Sorge der Landwirte vor zu schneller Veränderung? (Foto: via www.imago-images.de/imago images/Countrypixel)

Der Vorschlag der Kommission hat eine gewisse Logik, passt aber ins Bild einer EU-Politik, die Landwirten Zumutungen ersparen will. 

Kommentar von Josef Kelnberger

Glyphosat ist ein sogenanntes Totalherbizid, das Pflanzen ohne Unterschied tötet und die Nahrungsgrundlage von vielen Insekten und Vögeln zerstört. Vor allem aber ist Glyphosat ein Symbol: für eine Landwirtschaft, die sich ändern müsste, sich aber nicht ändern will. Deshalb ist die Aufregung nun so groß, da die EU-Kommission empfiehlt, die Zulassung von Glyphosat um zehn Jahre zu verlängern.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Hart aber fair"
:Hart, aber leer

Langweilt sich Louis Klamroth selbst? Der Moderator hakt in der ARD Schlagworte zur Migrationspolitik und zum Rechtsruck in Europa ab. Anstrengend. Erkenntnisgewinn: null.

Von Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: