Russland:Putins ganz eigener Getreidedeal

Lesezeit: 1 min

Diese Getreidespeicher an einem Hafen in der Region Odessa wurden von russischen Raketen attackiert. (Foto: Ukrainian Infrastructure Ministry/Reuters)

Die russischen Attacken auf Frachter und Speicher in und um die Hafenstadt Odessa haben ein Ziel: die Sanktionen aufzuweichen.

Kommentar von Sonja Zekri

Würde man zusammenrechnen, wie oft Wladimir Putin in der deutschen Öffentlichkeit seit dem russischen Überfall auf die Ukraine a) Verzweiflung, b) Schwäche oder c) der baldige Untergang attestiert wurde, käme man auf eine eindrucksvolle Zahl. Meist schließt sich die Diskussion an, ob ein in die Ecke gedrängter Putin Nuklearwaffen einsetzen könnte. Wie schwach Putin wirklich ist, kann niemand glaubwürdig beantworten. Festhalten lässt sich lediglich, dass er im Schwarzen Meer gerade auf konventionelle Weise eskaliert.

Zur SZ-Startseite

Liveblog zum Krieg in der Ukraine
:Moskau hebt Altersgrenze für Reservisten an

Russlands Präsident Putin hat ein Gesetz unterzeichnet, wonach die Höchstgrenze für Reservisten um fünf Jahre angehoben wird. Moskau will zudem Sprengstoffspuren auf einem Getreidefrachter gefunden haben.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: