Gerhard Schröder:Handlanger für den Kreml

Lesezeit: 2 min

Gerhard Schröder (SPD), ehemaliger Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, hier auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2020. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Gerhard Schröder das Büro zu entziehen, war längst überfällig. Die Problematik, die sich aus dem Verhalten des Altkanzlers und dem anderer Politiker ergibt, ist damit aber noch lange nicht gelöst.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Der Bundestag will dem früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder sein Büro streichen. Dieser Schritt ist überfällig, und das nicht nur, weil Schröder sich weder von seinem Freund, dem Kriegstreiber Wladimir Putin, distanziert noch dessen Angriffskrieg gegen die Ukraine eindeutig verurteilt. Schon im Jahr 2018 war der Bundesrechnungshof zum Schluss gekommen, dass die Finanzierung eines Büros für Kanzler a. D. aus Bundesmitteln nur in engen Grenzen zulässig ist - was geflissentlich ignoriert wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStiftung zugunsten Gazprom-Pipeline
:Das Nord-Stream-2-Monster

Weg damit? Mecklenburg-Vorpommerns Landeschefin Manuela Schwesig würde die verrufene Stiftung Klima- und Umweltschutz am liebsten auflösen. Geht nicht, sagt ausgerechnet ihr Vorgänger.

Von Peter Burghardt und Wolfgang Janisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: