Krieg in Nahost:Es trifft die Falschen

Lesezeit: 1 min

Die Hilfe der UNRWA ist lebenswichtig für die Menschen in Gaza. (Foto: Said Khatib/AFP)

Dass Mitarbeiter der UNRWA am Terror der Hamas beteiligt waren, ist erschütternd. Die Zahlungen der Weltgemeinschaft an das Palästinenserhilfswerk dürfen trotzdem nicht eingestellt werden.

Kommentar von Bernd Dörries, Kairo

Zwölf Mitarbeiter des Palästinenserhilfswerkes UNRWA sollen sich am Terror der Hamas beteiligt, am 7. Oktober geholfen haben, 1200 Menschen umzubringen und 240 zu entführen. Sie haben die humanitären Ziele ihres Arbeitgebers verraten, und ihre eigenen Landsleute in Gaza. Für die ist die Lage brutal und unmenschlich, fast alle 2,2 Millionen Palästinenser wurden von Israel aus ihren Häusern gebombt, sie schlafen auf den Straßen und in Zelten, inmitten von Fäkalien und Kälte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJordanien
:Ja, aber

Viele Palästinenser wären nie aus dem Elend rausgekommen, wenn es nicht die Krankenhäuser und Schulen des Hilfswerks UNRWA gäbe. Aber seit dem Überfall der Hamas schaut die Welt genauer in die Klassenzimmer. Landkarten ohne Israel? Ein Besuch.

Von Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: