Dreikönigstreffen:Erst das Land, dann die FDP

Lesezeit: 2 min

Der Parteichef winkt dem neuen Jahr entgegen: Christian Lindner und führende Liberale beim Dreikönigstreffen in Stuttgart. (Foto: Bernd Weißbrod/dpa)

Die Liberalen wollen an Form und Lautstärke ihrer regierungsinternen Kritik arbeiten. Dabei sollten sie sich an dem orientieren, was einst Willy Brandt sagte.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Die Urheberschaft für diesen Satz wird in der Regel Gerhard Schröder zugeschrieben: "Erst kommt das Land, dann kommt die Partei." Aber geprägt hat ihn einer seiner Vorgänger an der SPD-Spitze und im Kanzleramt: Willy Brandt mahnte in einem Spiegel -Interview im Jahr 1992, das Schicksal der Republik über jenes der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zu stellen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFDP
:Ende der One-Man-Show

In der FDP spüren sie, dass Christian Lindner allein die Partei nicht vor desaströsen Wahlergebnissen retten wird. Mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann soll jetzt eine Frau helfen, die so ist wie die Liberalen selbst: nicht besonders groß, aber schwer zu überhören.

Von Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: