Europa:Das EU-Klimaschutzpaket ist ein Meilenstein, aber ...

Lesezeit: 1 min

Die große Mehrheit im Europaparlament will die grüne Wende. Aber wird diese auch sozialverträglich ausgestaltet? (Foto: Frederick Florin/AFP)

Mit großer Mehrheit stimmt das Europäische Parlament für die neuen Gesetze. Das ist eine echt gute Nachricht, es gibt nur einen Haken.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Die Abgeordneten, die EU-Kommissare, die Kommentatoren von Umweltverbänden, sie alle überboten sich im Frohlocken, manche sprachen in Superlativen. Ein Meilenstein sei errichtet mit dem Klimaschutz-Gesetzespaket, das am Dienstag im Europäischen Parlament eine beachtliche Mehrheit gefunden hat. Den strapazierten, aber doch treffenden Begriff benutzte nicht nur Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Dem in der Sache federführenden CDU-Parlamentarier Peter Liese gilt das Regelwerk gar als "das größte Klimaschutzgesetz aller Zeiten".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohin mit dem Müll?
:Für immer und ewig

Wenn die Atomkraftwerke abgebaut sind, bleiben nur zwei Prozent an mäßig radioaktivem Material zurück. Aber die verbrauchten Brennelemente werden selbst in 200 000 Jahren nicht ungefährlich sein.

Von Elisa von Grafenstein, Julia Kraus, Isabel Kronenberger, Olivia von Pilgrim und Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: