Lockdown:Die dritte Welle ist schon da

Lesezeit: 3 min

Lockdown-Lifestyle: Nur mit einer Person treffen und zu anderen Abstand halten. (Foto: Robert Haas)

Deutschland öffnet die Schulen und diskutiert über Lockdown-Lockerungen. Dabei steigen die Inzidenzen wieder. Ist das wirklich der richtige Zeitpunkt?

Kommentar von Hanno Charisius

Oh, wie beruhigend war es, in den vergangenen Wochen morgens auf die Zahl der neuen Corona-Infektionen zu schauen. Tag für Tag schrumpfte die Zahl, mancherorts sank sie unter 50 neue Fälle pro 100 000 Einwohner und Woche. Tolle Sache, wäre es nicht schön, Ostern mal wieder wegzufahren? Dieses wohlige Gefühl gibt es seit ein paar Tagen nicht mehr. Die Inzidenz der Infektionen stagniert oder steigt wieder in vielen Regionen Deutschlands. Und gleichzeitig öffnen in den meisten Bundesländern die Schulen wieder, und über weitere Lockdown-Lockerungen wird diskutiert. Das kann doch nicht wahr sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCorona-Pandemie
:Erschreckender Egoismus

Die reichen Länder, auch Deutschland, versuchen, beim Impfen möglichst schnell voranzukommen - und vergessen dabei die Armen der Welt. Wenn das so bleibt, wird die Corona-Pandemie nicht vergehen.

Kommentar von Georg Mascolo

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: