Corona-Pandemie:Erschreckender Egoismus

Corona-Impfung: Impfstoff von Biontech

Weltweit haben die Corona-Impfungen begonnen. Doch was passiert, wenn der Markt leergekauft ist?

(Foto: dpa)

Die reichen Länder, auch Deutschland, versuchen, beim Impfen möglichst schnell voranzukommen - und vergessen dabei die Armen der Welt. Wenn das so bleibt, wird die Corona-Pandemie nicht vergehen.

Kommentar von Georg Mascolo

Für all diejenigen, die ohnehin nicht daran glauben, dass die Welt aus Fehlern lernt, hat sich diese Auffassung in den vergangenen Wochen leider immer wieder bestätigt. In reichen Staaten stieg die - berechtigte - Ungeduld: Warum geht es mit dem Impfen bei uns nicht schneller? Wo bleiben die Vakzine? Nimmt im Callcenter, wo ich mich anmelden kann, endlich mal jemand den Hörer ab?

Zur SZ-Startseite
Kampf gegen Covid 19 in Gauting

SZ PlusCorona-Impfungen
:500 Dosen von Astra Zeneca - und nur vier Anmeldungen dafür

Die Skepsis gegenüber dem Vakzin von Astra Zeneca ist groß. Auch im Impfzentrum Gauting bei München hat sich die Buchungslage geändert, seit der Impfstoff eingetroffen ist. Dabei hat er auch Vorteile. Ein Ortsbesuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: