USA:Republikaner mit Rückgrat

USA: Der Kongressabgeordnete Adam Kinzinger, 43, will den Sturm aufs Kapitol vom 6. Januar gründlich untersuchen.

Der Kongressabgeordnete Adam Kinzinger, 43, will den Sturm aufs Kapitol vom 6. Januar gründlich untersuchen.

(Foto: Tom Williams/AP)

Der Irak- und Afghanistan-Veteran Adam Kinzinger ist bereit wieder zu kämpfen - im Parlament gegen Donald Trump und dessen Parteigänger.

Von Thorsten Denkler

Wenn sich die eigene Familie gegen einen stellt, dann muss irgendetwas gewaltig schiefgelaufen sein. Im Falle des republikanischen Kongressabgeordneten Adam Kinzinger, 43, ist das sogar sehr offensichtlich. Sein Fehler: Er hat sich nach dem Sturm auf das Kapitol vom 6. Januar gegen den 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten gestellt, gegen Donald J. Trump also. Und das kommt nicht nur in Kinzingers Familie Verrat gleich.

Zur SZ-Startseite
Anhänger des noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump stürmen am 6. Januar das Kapitol

SZ Plus"77 Tage" von Michael Wolff
:Trumps Luftschloss

Ein Präsident, abgetaucht in eine geschlossene Welt: Starautor Michael Wolff erzählt packend über die 77 Tage zwischen Trumps Niederlage und Bidens Vereidigung. Dabei wird deutlich, warum sich Amerika immer noch am Abgrund befindet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: