Umweltschutz:Die Welt braucht einen Klimaklub

Lesezeit: 2 min

Verbraucht Deutschland weniger fossile Brennstoffe, hier die Total-Raffinerie in Leuna, finden sich schnell andere Abnehmer für Öl und Gas. (Foto: Andreas Vitting/imago/Andreas Vitting)

Klar, Deutschland alleine wird die Erderhitzung nicht stoppen. Doch das heißt nicht, dass es nichts tun kann. Es muss nur vorangehen - und in noch größerem Maßstab denken.

Kommentar von Caspar Busse

Was hülfe? Der vergangene Juli war der heißeste Monat, der je gemessen wurde. Ein Plus von 0,33 Grad Celsius im Vergleich zum Juli vor vier Jahren, dem bisherigen Rekordhalter - es klingt so mickrig, es ist aber so alarmierend. Also: Was hülfe? Brächte es etwas, wenn der Einzelne kein Fleisch mehr äße oder die Einzelne nicht mehr in den Urlaub flöge? Sollte man in Deutschland Elektroautos vorschreiben, wenn in großen Teilen der Welt die Verbrenner rollen? Ist eine teure Wärmepumpe sinnvoll, wenn in China oder Indien immer mehr Kohle verfeuert wird?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimakrise
:Wie reagiert China?

Das Milliardenland baut ein neues Kohlekraftwerk nach dem anderen. Gleichzeitig investiert keine Region mehr in Solarenergie und Wasserkraft. Wie passt das zusammen?

Von Lea Sahay

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: