Mobilität:Entschuldigung, bitte

Lesezeit: 2 min

Unpünktlich wie die Eisenbahn: Wartende am Hamburger Hauptbahnhof. (Foto: IMAGO/IMAGO/Nikita)

Zum Weihnachtsverkehr wird die Deutsche Bahn ihrem Ruf einmal mehr gerecht - leider ihrem schlechten. Über den Wahnsinn des Stillstands.

Kommentar von Joachim Käppner

Höflich sind sie ja, meistens: "Wir bitten um Entschuldigung", das dürfte der Satz sein, der in deutschen ICEs und auf deutschen Bahnhöfen derzeit wahrscheinlich öfter zu hören ist als "Bitte Vorsicht an der Bahnsteigkante". Dieser Zug fällt heute aus: Wir bitten um Entschuldigung. Ihre Anschlüsse können leider nicht mehr erreicht werden: Wir bitten um Entschuldigung. Das Bordbistro bleibt wegen Personalmangels zwischen Hamburg und München geschlossen: Wir bitten um Entschuldigung.

Zur SZ-Startseite

Verkehr
:Viel Frust mit der Deutschen Bahn

Weihnachtszeit ist Reisezeit: Der Staatskonzern kämpft ausgerechnet jetzt mit vielen Problemen - und muss erklären, warum der Konzernchef in der Krise nun deutlich mehr verdient.

Von Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: