Pandemie:Bloß keine Corona-Panik, aber ...

Lesezeit: 2 min

Impfung und Booster: Die Menschen sind gut geschützt vor schweren Verläufen und Tod (Foto: Jens Büttner/dpa)

Das Virus hat seinen großen Schrecken verloren, welch ein Glück. Doch es ist nicht vorbei, noch lange nicht. Deutschland steht also wieder vor der Frage: Wie viel Leid kann und will sich die Gesellschaft leisten?

Kommentar von Felix Hütten

Wirklich wichtig ist es in diesen Zeiten, auch mal die frohen Botschaften zu hören, daher hier gleich im ersten Satz: Tod und Leid, millionenfach, wie es zu Beginn der Covid-Pandemie zu befürchten war, bleiben dank Impfungen und durchgemachter Infektionen derzeit aus. Im Vergleich zum Beginn der Pandemie, als Impfstoffe, Tests und Wissen über das Virus fehlten, steht Deutschland im Oktober 2022 besser da. Corona ist nicht weg, aber die Angst schwindet - was für ein Glück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHerbst-Welle
:Warum das Coronavirus immer weiter mutiert

Mehr als 200 Omikron-Varianten zählen Fachleute inzwischen. Nun beginnt das große Rätselraten: Welche kommt als Nächstes - und wie gefährlich könnte sie sein?

Von Hanno Charisius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: