CDU und CSU:Zu viel Gefühl

Lesezeit: 3 min

Und nun nicht nur mit Markus Söder unterwegs, sondern auch das Wahlprogramm ist fertig: Armin Laschet in Berlin. (Foto: Pool/Getty Images)

Mit dem Wahlprogramm der Union beweist Armin Laschet, dass er auf eine gute Atmosphäre setzt und nicht auf eine saubere Rechnung. Dabei schwingt eine nüchterne Härte mit.

Kommentar von Stefan Braun

Da sage noch einer, die Union sei in ihrem Wahlprogramm nicht konkret geworden. An einer Stelle ist sie ziemlich präzise. In dem Versprechen nämlich, dass Steuererhöhungen für sie tabu sind. Im Programm schreiben CDU und CSU, es "wäre falsch, die Steuern zu erhöhen". Und in der Zusammenfassung der fünf wichtigsten Botschaften verkünden sie gar, dass es mit ihnen "keine neuen Belastungen, keine Steuererhöhungen geben wird". Ein Satz wie in Stein gemeißelt; eine Botschaft, unumstößlich. Wer also künftig behauptet, CDU und CSU hätten im Wahlkampf keine klare Ansage gemacht, der mogelt. An dieser Stelle ist die Union eindeutig.

Zur SZ-Startseite

Bundestagswahl
:Laschet verspricht "Modernisierungsschub"

Knapp 100 Tage vor der Bundestagswahl legt die Union ihr Programm vor. Der Kanzlerkandidat und CSU-Chef Söder wollen keine Steuerhöhungen und einen "Kassensturz" erst nach der Wahl.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: