Militär:Wenn Geld allein nicht genügt

Lesezeit: 3 min

Bei etwa 1000 der 265 000 Bundeswehrangehörigen hat der MAD den Verdacht, dass sie Extremisten sind - für eine Entlassung gibt es hohe Hürden. Hier Soldaten bei einer Übung in Niedersachsen (Archiv). (Foto: Moritz Frankenberg/dpa)

Die Bundeswehr wird ihre Nato-Verpflichtungen für 2025 wohl nicht einhalten. Dieses peinliche Eingeständnis kommt nicht einmal überraschend.

Kommentar von Joachim Käppner

"Die besten Truppenbesuche waren jene, wo souveräne Kommandeurinnen oder Kommandeure ihren Verband vorstellten und dabei schonungslos die Lage aufzeigten." Schon dieser Satz aus dem Jahresbericht der Wehrbeauftragten Eva Högl zeigt nicht nur, dass diese Klartext schätzt und spricht. Sondern auch, dass in der Bundeswehr selbst langsam die Bereitschaft wächst, statt die Lage zu beschönigen, lieber die Folgen jahrelanger Vernachlässigung offen zu benennen und auszusprechen, wie der Stand der Dinge in Sachen Ausrüstung und Einsatzbereitschaft ist: nämlich denkbar schlecht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVerteidigungsministerium
:So will Pistorius sein Haus umbauen

Der Bundesverteidigungsminister möchte sein Ministerium fit für die Zeitenwende machen - und Stellen abbauen. Der Chef des Sonderstabs Ukraine soll an die Spitze eines neuen Gremiums rücken. Aus der CDU heißt es, die Pläne seien "absolut zu begrüßen".

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: