Fünf Jahre Brexit:Die Uhr tickt laut und klar

Dawn Of The Post-Brexit Era For The UK

Der Big Ben in London.

(Foto: Leon Neal/Getty Images)

Über Nacht hat das Brexit-Referendum neue Spaltungen geschaffen und alte aufgedeckt, vor allem die zwischen Schotten und Engländern. Schottland sollte als unabhängiges Land wieder der EU beitreten. Je früher, desto besser.

Gastbeitrag von Val McDermid

Am 23. Juni 2016 konnte ich mich nicht dazu durchringen, das Bett zu verlassen. Ich wollte wieder einschlafen und in einer Welt erwachen, in der sich Großbritannien die Wunde des Brexit nicht selbst zugefügt hatte.

Zur SZ-Startseite
(FILE) Boris Johnson Marries Carrie Symonds Conservative Party Autumn Conference 2015 - Day 3

SZ PlusG-7-Gipfel in Cornwall
:Johnson träumt vom noch größeren Britannien

Als Gastgeber des G-7-Treffens will der britische Premier sein Land als Global Britain ins Licht rücken. Doch Anspruch und Wirklichkeit klaffen nach dem Brexit mitunter auseinander.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: