G-7-Gipfel in Cornwall:Johnson träumt vom noch größeren Britannien

(FILE) Boris Johnson Marries Carrie Symonds Conservative Party Autumn Conference 2015 - Day 3

Premier Boris Johnson verfolgt eine ähnliche Strategie wie die USA: Er stellt sich zwar gerne als Kämpfer für den Freihandel dar, aber nur, wenn es seinem Land nutzt.

(Foto: Getty Images)

Als Gastgeber des G-7-Treffens will der britische Premier sein Land als Global Britain ins Licht rücken. Doch Anspruch und Wirklichkeit klaffen nach dem Brexit mitunter auseinander.

Von Alexander Mühlauer, London

Boris Johnson wird an diesem Donnerstag Joe Biden in Cornwall empfangen. Es ist das erste persönliche Treffen der beiden, und der US-Präsident, der am Mittwochabend in Großbritannien eintraf, ließ bereits vor seiner Abreise in Washington verlauten, dass er in guter transatlantischer Tradition gedenke, "die dauerhafte Stärke der besonderen Beziehung zwischen den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich zu bekräftigen". Doch ausgerechnet der britische Premierminister scheint damit nicht viel anfangen zu können. Anfang der Woche hieß es aus 10 Downing Street, dass Johnson es vorziehe, den von Winston Churchill geprägten Begriff der "special relationship" nicht zu benutzen. Dem Vernehmen nach ist der Premier der Meinung, dass dieser Großbritannien "bedürftig und schwach" wirken lasse.

Zur SZ-Startseite
. 02/12/2019. Southampton, United Kingdom. Boris Johnson General Election Campaign Day 23. Britain s Prime Minister Bori

SZ PlusMedien in Großbritannien
:Der große Manipulator und die kaputtgesparte Presse

Boris Johnsons bodenlose Verderbtheit wird endlich offengelegt - und statt darüber zu berichten, marinieren die britischen Zeitungen ihre Leser lieber in Wut und Psycho-Ratgebern. Zum Zustand der Medien im Jahre 2021.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: