Bosnien-Herzegowina:Das Friedensexperiment einer kleinen Stadt

Lesezeit: 4 min

Direkt neben der Grenze: die bosnische Stadt Brčko an der Save. Rechts vom Fluss: Kroatien. (Foto: via imago-images.de/IMAGO/ingimage)

Brčko, 45 000 Einwohner, an der Save: Nach den ethnischen Kriegen der Neunzigerjahre setzen viele Menschen hier auf eine multiethnische Zukunft. Ihnen mag helfen, dass sich hier nie Hass aufgestaut hatte.

Kolumne von Karl-Markus Gauß

Karl-Markus Gauß ist Schriftsteller und Essayist. Er lebt in Salzburg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBosnien-Herzegowina
:Der Aufseher

Christian Schmidt wacht für die UN über den Frieden im ehemals jugoslawischen Bosnien-Herzegowina - und hört für seine Amtsführung viel Kritik. Braucht es sein Amt überhaupt noch?

Von Tobias Zick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: