Bitcoin:Braucht kein Mensch

Lesezeit: 2 min

Hat keine Wertschöpfung als Basis: die Kryptowährung Bitcoin. (Foto: Benoit Tessier/Reuters)

Erst verdreifacht sich der Kurs, jetzt bricht er massiv ein: Warum Sparer die Kryptowährung als Anlage meiden sollten - die noch dazu der Umwelt schadet.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Wäre der fanatische Glauben Einzelner ein Gütesiegel für eine Investition, wäre Bitcoin eine tolle Geldanlage. Im Spam-Ordner der E-Mails findet man seit Jahren neben Werbung für Erektionspillen zuverlässig Reklame für die Kryptowährung. Die Bitcoin-Jünger versprechen nicht nur Riesengewinne, sondern auch eine Medizin gegen vermeintlich kranke Staatswährungen wie den Euro. In Wahrheit preisen sie einen faulen Zauber an, der spät eingestiegene Anleger noch viel Geld kosten wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKryptowährung
:Die Schattenseiten des Bitcoin-Rausches

Der Stromverbrauch von Bitcoin ist längst mit dem größerer Staaten vergleichbar. Damit belastet die Kryptowährung nicht nur die Umwelt.

Von Christoph von Eichhorn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: