Bildung:Lieber mehr Lehrer statt Reli

Deutsch und Mathe sind Pflichtfächer, klar, aber Religion nicht. Dafür müssen sich die Kinder in Berlin bisher eigens anmelden. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance / dpa)

Religion soll in Berlin ordentliches Unterrichtsfach werden. Wozu das denn? Mit dem Geld ließen sich drängendere Probleme der Schulen angehen.

Kommentar von Kathrin Müller-Lancé

In Zeiten, in denen die katholische Kirche weniger Mitglieder hat als der ADAC, in denen die Zahl der Kirchenaustritte jährlich Rekordwerte erreicht, will Berlin nun also Religion als ordentliches Unterrichtsfach einführen. Bisher wurde, wie in anderen Bundesländern auch, das Fach nur freiwillig angeboten, dafür war Ethik verpflichtend. Die neuen Pläne klingen da nach einer Rolle rückwärts. Klar kann man auch der Meinung sein, dass Religionsunterricht an der Schule für den moralischen Kompass wichtig ist. Doch selbst dann bleibt in Berlin die Frage, wie die Regierung das umsetzen will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesellschaft
:Schämt Euch!

Ob beim Autofahren, Essen oder Konsumieren: Noch nie gab es so viel Gründe, sich zu genieren, weil man ja den Planeten retten will. Leider kollidieren die guten Absichten allzu oft mit alten Gewohnheiten. Und manchen ist sowieso alles egal.

Ein Essay von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: