Zukunft von "Wetten, dass..?":Schwacher Rückhalt

Lesezeit: 1 min

Das ZDF geht intern auf Distanz zu seiner früheren Erfolgsmarke "Wetten, dass . . ?". Zumindest lassen sich Äußerungen von Intendant Thomas Bellut kaum anders interpretieren.

Von Hans Hoff

Wer als Manager eine Marke pflegen möchte, der schwärmt normalerweise von künftigen Entwicklungsmöglichkeiten. Wenn es nicht ganz so dolle läuft mit der Marke, ist vielleicht die Rede von Herausforderungen. Wenn es eher mies läuft, sagt man, dass man voll und ganz hinter den Verantwortlichen steht. Ganz finster wird es indes, wenn der Manager gefragt wird, wie lange es seine Marke noch geben wird, und er sagt: "Ich weiß es wirklich nicht."

So geschehen, als Thomas Bellut dem Handelsblatt Rede und Antwort stand und das Gespräch auf die Zukunft von "Wetten, dass..?" kam. Man müsse in diesem Jahr sehen, wie stark die Marke noch sei, merkte der ZDF-Intendant an und zeigte sich sicher, dass das Format bei der nächsten Ausgabe wieder zulegen werde.

Wetten, dass..? muss also am 5. April mehr als die zuletzt erreichten 5,8 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen. Schafft die Show das nicht, kann sie sich für 2015 wohl schon mal eine Ruhestätte im Archiv reservieren lassen.

Das Echo auf Belluts Aussage ließ dementsprechend nicht lange auf sich warten. Vom Einstieg in den Ausstieg war rasch die Rede und davon, dass Bellut die Zukunft von Wetten, dass..? in Frage stelle.

Normalerweise versucht ein Manager in einem solchen Fall, noch einmal zurück zu rudern. Nicht so der ZDF-Intendant. Auf die Anfrage, ob es möglicherweise eine Stellungnahme zu all den Deutungen gebe, kam vom ZDF die klare Ansage: Gibt es nicht. Ganz offensichtlich hat Bellut gemeint, was er gesagt hat. Dementsprechend sieht eine rosige Zukunft anders aus als die von Wetten, dass..?.

© SZ vom 26.03.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: