Öffentlich-Rechtliche:Das Phantom der RBB-Krise

Lesezeit: 4 min

Eine Geschichte vom RBB, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist: Der damalige Verwaltungsratschef Wolf-Dieter Wolf mit der damaligen Intendantin Patricia Schlesinger. (Foto: Oliver Ziebe/RBB)

Wolf-Dieter Wolf, der Ex-Verwaltungsratschef, wird nach dem großen Skandal in Potsdam vor den Untersuchungsausschuss zitiert. Was trägt er bei zur Aufklärung?

Von Aurelie von Blazekovic

Welche Spannung schon die simpelsten Fragen auslösen können: Kommt er, kommt er nicht? Im Potsdamer Stadtschloss lautete die Antwort an diesem Montag nun endlich, gut eineinhalb Jahre nachdem eines Sommers die Führung des Rundfunks Berlin-Brandenburg im Skandal zusammengebrochen war: Er kommt. Die Tür geht auf in der einstigen Residenz preußischer Könige, in dem in bundesrepublikanischer Schlichtheit renovierten Sitzungssaal 1.070 a/b des heutigen Landtags Brandenburg. Da erscheint Wolf-Dieter Wolf, das Phantom der RBB-Krise.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Fritz Wepper
:Einer von uns

Ob als Harry in "Derrick" oder als Bürgermeister in der bayerischen Provinz: Fritz Wepper war ein Quoten-Garant und Liebling des Wohlfühlfernsehens. Nun ist der Schauspieler mit 82 Jahren gestorben.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: