"Wetten, dass..?": ZDF nach Unfall entlastet 60 Millisekunden Berührung

Verletzungen am siebten Halswirbel: Ein Gutachten zu Samuel Kochs "Wetten, dass..?"-Unfall entlastet das ZDF. Moderator Thomas Gottschalk will den verunglückten Kandidaten besuchen - und der Programmdirektor zieht eine Lehre.

Von Hans Hoff

Man kann im Leben alles richtig machen und doch falsch liegen. Das ZDF hat nach eigenen Angaben alles richtig gemacht, als es am 4. Dezember dem Wetten, dass..?-Kandidaten Samuel Koch erlaubte, sich mit so genannten Sprungstelzen über Autos zu katapultieren. Dabei verunglückte der 23-Jährige so schwer, dass er heute noch in einer Schweizer Spezialklinik intensiv behandelt wird und wohl dauerhafte Schäden davon tragen wird.

Schrecken am Samstagabend

mehr...

An diesem Mittwoch hat das ZDF in Köln eine Dokumentation der Ereignisse und die Expertise eines Sportwissenschaftlers vorgelegt. Das Gutachten führt aus, dass der Unfall auf eine unglückliche Verkettung von Bewegungsfehlern des Wettkandidaten zurückzuführen ist. Schuld trägt also? Niemand.

Trotzdem ist so etwas wie Schuldbewusstsein zu spüren, als ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut in der Kölner Sporthochschule die Ergebnisse der Untersuchungen vorstellt. Bellut, 55, der nach dem angekündigten Rückzug von Markus Schächter im März 2012 neuer Intendant des ZDF werden könnte, spricht beherrscht, gedämpft, so wie es dem Anlass angemessen scheint. Künftig werde externes Expertenwissen in die Bewertung von Wetten einfließen, die Absprachen zwischen der ZDF-Redaktion und den Wett-Teams sollen verbessert werden.

Bellut lässt die Wetten von nun an in vier Kategorien einteilen. Null steht für Denkaufgaben, eins für leichte sportliche Aktivitäten, zwei für sportive Wetten mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen, drei für Aktionen, bei denen Sportgeräte, Fahrzeuge und hohe akrobatische Anteile hinzukommen. Kochs Wette hätte eine drei bekommen: "Diese Kategorie", sagte Bellut, "kann ich mir nicht mehr vorstellen bei Wetten, dass..?" In den nächsten Ausgaben werde es nur Wetten bis Kategorie zwei geben.

"So bin ich, und so werde ich bleiben"

mehr...