US-Medien:Tucker Carlson kündigt neue Show an

Fox News gab im April überraschend die Trennung von Tucker Carlson bekannt. (Foto: Richard Drew/AP)

Nach seiner Trennung vom US-Sender Fox News verkündet der ehemalige Moderator, dass er künftig auf Twitter eine Sendung machen will.

Der bis vor kurzem für den US-Sender Fox News tätige Moderator Tucker Carlson will künftig eine Sendung auf Twitter machen. "In Kürze werden wir eine neue Version der Show, die wir in den vergangenen sechseinhalb Jahren gemacht haben, auf Twitter bringen", kündigte Carlson in einem auf Twitter veröffentlichten Video an. Weitere Details zu dem Projekt nannte er nicht.

Carlson behauptete in dem etwa drei Minuten langen Clip, dass die Medien lügen würden und Fakten absichtlich zurückhielten. "Es gibt nicht mehr viele Plattformen, die freie Meinungsäußerung zulassen. Die letzte große, die es auf der Welt noch gibt, ist Twitter", sagte er.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Fox News hatte im April überraschend die Trennung von dem rechten Moderator bekannt gegeben, der als eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Senders galt. Der Talkmaster moderierte dort jahrelang eine quotenstarke Abendsendung. Diese nutzte er dazu, um Verschwörungserzählungen und Falschmeldungen zu verbreiten und gegen Minderheiten zu hetzen. Fox News machte keine Angaben dazu, warum Carlson nicht länger für den Sender arbeitet. US-Medien zufolge hat ihn der Sender wegen diverser Äußerungen rausgeworfen.

Der Tech-Milliardär Elon Musk hatte Twitter im vergangenen Oktober für 44 Milliarden US-Dollar übernommen. Er beschwor stets eine "absolute Redefreiheit", die es bei dem Kurznachrichtendienst unter seiner Führung geben solle. Mehrfach wurden jedoch Accounts von Journalisten für angebliche Verstöße gegen Twitter-Regeln gesperrt, während Nutzern, die für rechte Hetze bekannt sind, die Rückkehr auf die Plattform ermöglicht wurde.

© SZ/dpa/Bloomberg/tpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Medien
:"So kämpfen weiße Männer nicht"

Die "New York Times" enthüllt die SMS, die Tucker Carlsons Rauswurf bei Fox News besiegelte - und der rechte Ex-Moderator liefert die Pointe zu dieser moralischen Erzählung gleich selbst.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: