"Kopf und Kragen" auf Radio Eins:Durch und durch berlinerisch

Lesezeit: 3 min

Sie arbeiteten schon früher zusammen, etwa bei der Verfilmung von "Herr Lehmann". Nun gehen sie gemeinsam auf Sendung: Sven Regener (links) und Leander Haußmann. (Foto: Charlotte Goltermann/rbb)

Sven Regener und Leander Haußmann machen erneut gemeinsame Sache: eine Sendung auf Radio Eins.

Von Joachim Hentschel

Wer das kleine Rundfunkstudio kennt, das der RBB in der Shopping-Mall Bikini Berlin für seine Welle Radio Eins betreibt, kennt auch sein Problem. Geht man dort live auf Sendung und empfindet während einer längeren Show plötzlich Harndrang, kann man nicht schnell aufs Klo gehen. Denn es gibt keines. Man braucht ein passendes Zeitfenster und den Mut zum Sprung. Muss im richtigen Moment in die Pizzeria nebenan starten, dort den verwinkelten Gastraum durchqueren, das Bad benutzen und pünktlich zurück im Studio sein. Nur sehr gut trainierte Radioleute schaffen das in handgestoppten drei Minuten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmerikas bester Radiosender
:Radio Dada

WFMU aus New Jersey hält nicht nur Regisseur Jim Jarmusch für den besten Sender des Planeten. Übers Internet in Deutschland gehört, ist er sogar ein noch größeres Vergnügen. Ein Lobgesang.

Von Peter Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: