"Athesia" versus "Salto":Südtiroler Machtkampf

Lesezeit: 3 min

Zentrale Figur in Südtirol: Michl Ebner, Chef der Athesia AG und Vorsitzender der Südtiroler Handelskammer. (Foto: Johann Groder/imago images / Eibner Europa)

Das Portal "Salto" kritisiert das Meinungsmonopol des mächtigen Medienkonzerns Athesia - der schlägt nun juristisch zurück.

Von Oliver Meiler

Südtirol ist eine kleine Welt für sich, reich und schön, eine halbe Million Einwohner. Ein bisschen entrückt in den Bergen, in sich gekehrt und still beneidet vom Rest Italiens, weil da oben ja alles so viel besser funktionieren soll als weiter südlich. Manchmal aber kommen von da oben auch Nachrichten, die das provinzielle Korsett sprengen und nicht so gut ins hübsche Bild passen. Wie jetzt wieder. Über den Tälern Südtirols liegt die Sorge, die Pressefreiheit sei in Gefahr und mit ihr natürlich die Demokratie insgesamt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGruner + Jahr
:Fixstern

Bertelsmann zerschlägt das Magazingeschäft, zu den Heften, die übrig bleiben, zählt der "Stern". Für den regnet es jetzt Geld.

Von Lisa Priller-Gebhardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: