bedeckt München

Ko-Moderator für Lanz:Wer Cindy Konkurrenz machen könnte

Cindy aus Marzahn. Moment, Cindy aus Marzahn? Bei der ersten "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit Markus Lanz gab die korpulente Blondine überraschend ihr Assistentinnen-Debüt. Noch hat sich das ZDF nicht entschieden, wer dauerhaft an Lanz' Seite stehen soll. Wir hätten ein paar Vorschläge.

Von Vanessa Steinmetz

1 / 10

'Wetten, dass..?' in Düsseldorf

Quelle: dpa

Cindy aus Marzahn. Moment, Cindy aus Marzahn? Bei der ersten "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit Markus Lanz gab die korpulente Blondine überraschend ihr Assistentinnen-Debüt. Noch hat sich das ZDF nicht entschieden, ob sie dem Moderator auch in den künftigen Sendungen im Glitzeroutfit zur Seite stehen soll.

Markenzeichen: Pinker Nicki-Jogginganzug, ein Hauch zu viel Schminke und eine Berliner Schnauze. Ist eigentlich fester Bestandteil des Privatfernseh-Repertoires.  

Passt gut zu Lanz, weil... sie bei ihrer Premiere an der Seite des 43-Jährigen für den nötigen Farbtupfer gesorgt hat. Außerdem wurde der nervöse Moderator sichtlich lockerer, als er Unterstützung durch die ulkige Matrone bekam. Und die erotische Spannung zwischen den beiden war nun wirklich kaum zu übersehen. Oder?

Sidekick-Faktor: 8 von 10 möglichen Punkten. Neben ihr wirkte Markus Lanz nicht nur sehr schmal, sie stellte auch Jennifer Lopez in den Schatten - darüber dürfte die Latina wenig erfreut gewesen sein. 

Cindy hat ihr "Wetten, dass..?"-Debüt also schon hinter sich gebracht. Noch stehe aber nicht fest, ob auch künftig eine Partnerin den Moderator unterstützt und wer diese Aufgabe übernehmen könnte, sagte eine ZDF-Sprecherin. Thomas Gottschalk hatte die Sendung in den vergangenen drei Jahren zusammen mit Michelle Hunziker moderiert. Für die Assistentinnen-Nachfolge drängen sich nach der Übernahme von Markus Lanz noch weitere mögliche Anwärter auf.

2 / 10

Ko-Moderator für Lanz:Martina Hill

Deutscher Fernsehpreis 2012

Quelle: dapd

Markenzeichen: Keiner kann die quietschige Stimme von Heidi Klum so schön parodieren wie die "Switch Reloaded"-Drastellerin.

Passt gut zu Lanz, weil... sie sich wahlweise als Sonya Kraus oder Renate Künast interviewen lassen könnte, falls Lanz jemals die Gäste ausgehen sollten. Ihr Kollege Michael Kessler hat sich bei der Lanz-Premiere bereits als Günther-Jauch-Double bewährt. Und außerdem - ja, es muss gesagt werden - ist Martina Hill nicht nur zum Schreien komisch, sondern sieht dazu auch noch gut aus. 

Sidekick-Faktor: 9,5 von 10 möglichen Punkten.

3 / 10

Ko-Moderator für Lanz:Harald Schmidt

Koelner Zugbegleiter als 'Eisenbahner mit Herz' ausgezeichnet

Quelle: dapd

Markenzeichen: TV-König mit unbestreitbar gutem Humor, der völlig zu Unrecht im Quoten-Tief hängengeblieben ist.

Passt gut zu Lanz, weil... Harald Schmidt einfach mal wieder einen guten Sendeplatz verdient hätte. Und da das mit ihm und dem Pöbel-Komiker Oliver Pocher nicht so gut funktioniert hat, könnte das Moderations-Duett mit dem netten Markus Lanz doch wirklich was werden.

Sidekick-Faktor: 7 von 10. Harald Schmidt scheint sich aber trotz mauer Quoten beim Bezahlsender Sky wohlzufühlen.

4 / 10

Ko-Moderator für Lanz:Angela Gessmann

Deutscher Fernsehpreis - Markus Lanz

Quelle: dpa

Markenzeichen: Hübsche und sehr junge Frau des Moderators.

Passt gut zu Lanz, weil ... sie nicht nur bei seinem Wetten, dass..?-Debüt  in der ersten Reihe saß, wie Markus Lanz schon vorher medienwirksam bekanntgab, sondern gleichzeitig auch das Fluchtfahrzeug bereithielt. Was ihr Ehemann auch schon vorher Boulevardzeitungen steckte. Wie das funktioniert, könnte sie nun auch gleich in Form einer Wette demonstrieren.

Sidekick-Faktor: Nur 3 von 10. Markus Lanz wird zu viele schöne Frauen in seiner Sendung begrüßen - da scheint ein Kontrast wie Cindy aus Marzahn doch vielversprechender. Ein Image-Profi wie Lanz versucht außerdem natürlich, Berufliches von Privatem zu trennen.

5 / 10

Ko-Moderator für Lanz:Barbara Schöneberger

Verleihung Deutscher Radiopreis in Hamburg

Quelle: dpa

Markenzeichen: Blonde Mähne, große blaue Augen und eine durchdringende Stimme.

Passt gut zu Lanz, weil... die Frau einfach weiß, wie man ein Publikum begeistert. Nicht nur das Knutsch-Intermezzo mit Kollegin Ina Müller bei der diesjährigen Echoverleihung, auch ihr Auftritt mit Robbie Williams beim Deutschen Radiopreis sind jetzt schon unvergessen. Da ging sie mit dem Sänger in bester Wetten, dass..?-Manier auf Tuchfühlung und schrie: "Die Milch schießt ein", als Robbie ihren Schwangerschaftsbauch küsste. 

Sidekick-Faktor: Nur 2 von 10 Punkten. Die Schöneberger ist einfach kein Sidekick, sondern die Hauptperson. Gegen sie kann ein Mann nur schwer gegen anmoderieren.

6 / 10

Ko-Moderator für Lanz:Bill Kaulitz

Photocall Jury 'DSDS'

Quelle: dapd

Markenzeichen: Androgyner Frontmann der Teenie-Band "Tokio Hotel" mit Hang zu engen Klamotten, Maskara und auftoupierten Haaren.

Passt gut zu Lanz, weil... das ZDF ja nicht gerade das Standard-Fernsehprogramm für die werberelevante Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen ist. Kaulitz könnte das ändern und Markus Lanz zu mehr Teenie-Zuspruch verhelfen - das ist schließlich das ZDF-Publikum der Zukunft!

Sidekick-Faktor: 4 von 10 Punkten. Kaulitz hat gerade als Juror bei "Deutschland sucht den Superstar" von RTL angeheuert. Wenn es da nicht funktioniert, könnte Lanz aber nochmal anfragen.

7 / 10

Ko-Moderator für Lanz:Angela Merkel

Bundeskanzlerin Merkel trifft jemenitischen Praesidenten

Quelle: dapd

Markenzeichen: Wer die Dame im Bild nicht erkennt - hier geht's zu unserer Themenseite.

Passt gut zu Lanz, weil... dieser den Vergleich mit seinem Vorgänger Thomas Gottschalk auf ewig für sich entscheiden würde, wenn er Angela Merkel als Sidekick gewinnen könnte. Nicht nur würde ihm das bei jeder Sendung Traum-Quoten bescheren, wie 1999 der Wetten, dass..?-Auftritt vom damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder. Die Bundeskanzlerin könnte auch endlich mal einem Millionen-Publikum erklären, wie das mit den Schirmen und den Hebeln funktionieren soll.

Sidekick-Faktor: Angela Merkel, David Hasselhoff und Julian Assange auf einer Couch - spannend wär´s. Aber Euro-Krisen-Erörterungen am Samstagabend? Dann doch lieber in der Tagesschau. 6 von 10 Punkten. 

8 / 10

Ko-Moderator für Lanz:Reinhold Messner

Reinhold Messner

Quelle: dpa

Markenzeichen: Rauschebart, dichte Locken und vom eisigen Wetter malträtierte Füße. Hat 1978 den Mount Everest bestiegen.

Passt gut zu Lanz, weil... sowohl Messner und Lanz das Extreme mögen - sich nur mit dem Nötigsten ausgerüstet an Felsschluchten entlang durch den Schnee zu kämpfen, zum Beispiel. Der Moderator hat bekannterweise ein Faible für Grönland. Beide hätten also eine Menge zu erzählen, wenn die anderen Gäste wieder mal nur über ihren neuen Film respektive das neue Buch sprechen wollen. Außerdem kommen beide aus Südtirol, das verbindet.

Sidekick-Faktor: 7 von 10 Punkten. Eigentlich gar nicht so schlecht, nur ist die Gefahr groß, dass es die beiden nicht lange im Fernsehstudio aushalten und zusammen in die Berge flüchten.

9 / 10

Ko-Moderator für Lanz:Miss Piggy

Muppets Miss Piggy and Kermit the Frog pose during photocall promoting movie The Muppets in Berlin

Quelle: REUTERS

Markenzeichen: Blonde Locken, lange Wimpern und ein prägnantes Profil. Steht auf Kermit den Frosch.

Passt zu Lanz, weil... nicht nur Thomas Gottschalk weiß, welche Eigenschaften das Publikum einer Unterhaltungsshow von einer Comoderatorin erwartet: Blond, schön, schlagfertig.

Sidekick-Faktor: Großartige 10 von 10 Punkten - schließlich ist Miss Piggy quasi als Sidekick auf die Welt gekommen. Da sie sich inzwischen offenbar damit arrangiert hat, wäre sie der ideale Lanz-Kompagnon. 

10 / 10

Ko-Moderator für Lanz:Uggie

-

Quelle: AFP

Markenzeichen: Er ist niedlich und der eigentliche Star des Oscar-prämierten Stummfilms "The Artist". Außerdem macht er auch auf dem roten Teppich eine gute Figur.

Passt zu Lanz, weil... der Wetten, dass..?-Moderator bereits Erfahrung mit Hunden hat. Schließlich ist er in Grönland gerne mit dem Hundeschlitten unterwegs. Vielleicht könnte er Uggie in jeder Show noch ein neues Kunststück beibringen und dafür zusätzlich den VIP-Hundeprofi Martin Rütter einspannen.

Sidekick-Faktor: Noch einmal ein fulminanter Abschluss: 9 von 10 Punkten. Ob Uggie dafür allerdings extra seinen wohlverdienten Ruhestand unterbricht, ist eher fraglich.

© Süddeutsche.de/vks/bavo

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite