Journalistische Glaubwürdigkeit:Wahrheit im Schlamm

Lesezeit: 3 min

Beurlaubt: Moderatorin Susanna Ohlen. (Foto: Henning Kaiser/dpa)

Eine RTL-Reporterin beschmiert sich für einen Flutbericht mit Dreck. Warum das nicht nur eine verwerfliche Idee ist, sondern auch eine aus dem vordigitalen Zeitalter.

Von Kurt Kister

Als Auslandskorrespondenten, natürlich die vom Fernsehen, noch berühmt waren, war Gerhard Konzelmann so berühmt wie Ulrich Wickert (den kennt man heute als Ehemann von Julia Jäkel) oder Klaus Bölling (früher der Regierungssprecher von Helmut Schmidt). Konzelmann, der 2008 starb, berichtete für die ARD lange aus dem Nahen Osten, veröffentlichte viele Bücher und hätte heute ein stärkeres Wer-hat's-wirklich-geschrieben-Problem als Annalena Baerbock. Konzelmann war unter Kollegen auch dafür bekannt, dass er gelegentlich optische Hintergründe dramatisierte, wenn er vor der Kamera stand. Während des Jom-Kippur-Kriegs 1973 musste mal ein größerer Sandhaufen in Israel als Wüste Sinai dienen; ein andermal soll der Korrespondent in einem Heizungskeller die Brücke eines Öltankers simuliert haben. Solche Dinge waren in einem Zeitalter, in dem nicht jeder alles irgendwo mit einem Telefon filmte, einfacher, wenn auch nicht anständiger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachruf auf Kurt Westergaard
:Der Freigeist

Kurt Westergaard löste durch seine Mohammed-Zeichnungen den Karikaturenstreit aus. Dabei wollte er sich weder von links, erst recht nicht von rechts vereinnahmen lassen. Nun ist er gestorben.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: