Fernsehen:RTL entlässt Moderator Maurice Gajda

Lesezeit: 2 min

Der RTL-Moderator und Reporter Maurice Gajda. (Foto: Dwi Anoraganingrum/IMAGO/Future Image)

Der Moderator und Reporter hat im Boulevardmagazin "Explosiv Weekend" einen offenbar gefälschten Tweet von Frauke Petry verbreitet.

Von Aurelie von Blazekovic

Nachdem sich RTL am Mittwoch für einen offenbar gefälschten Tweet der früheren AfD-Vorsitzenden Frauke Petry entschuldigt hatte, gibt der Sender nun bekannt, dass er sich von dem dafür verantwortlichen Mitarbeiter trennt. "RTL News beendet fristlos die Zusammenarbeit mit dem freien Reporter und Moderator Maurice Gajda." Die internen Prüfungen zu seinem Beitrag im Boulevardmagazin Explosiv Weekend vom 5. August hätten "schwere Verfehlungen von Maurice Gajda bei der Erstellung des Beitrags ergeben, die mit den journalistischen Grundsätzen und Richtlinien unseres Hauses unvereinbar sind".

SZ PlusExklusivRTL und Bertelsmann
:Das Fleisch ist weg

Das Magazin "Beef!" wird eingestellt. Und bei "Art" springt die "Spiegel"-Gruppe als Bieter überraschend ab. Einblicke in den schwierigen Verkaufsprozess des Nachlasses von Gruner + Jahr.

Von Anna Ernst