"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!":Hauptsache, am Ende wärmt es

Lesezeit: 3 min

Jan Köppen und Sonja Zietlow sind das Moderatoren-Duo der 20.Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". (Foto: Pascal Bünning/dpa)

Lange leidet der Auftakt in den Dschungel-Jahrgang 2024 unter dem Fluch der ersten Sendung. Aber dann lodert das Dschungel-Lagerfeuer endlich wieder.

Von Johannes Korsche

Man kommt ja nicht drumherum beim Dschungelcamp - da kann man auch gleich damit in den Text starten. Also: das Lagerfeuer. Denn das nimmt eine zentrale Rolle ein bei der Edeltrash-Sendung, die vor 20 Jahren zum ersten Mal in die deutschen Wohnzimmer flimmerte. Einerseits im australischen Camp selbst, wo es traditionell Zentrum der gruppendynamischen Entblößungen ist - dazu später mehr. Andererseits natürlich auch im Selbstverständnis des RTL-Quotenbringers, der sodann noch keine halbe Stunde alt ist, als Moderator Jan Köppen selbstbewusst "das letzte Lagerfeuer im deutschen Fernsehen" beschwört. Eine Behauptung, die spätestens seitdem Mike Krüger vor laufenden Kameras seinen Nasen- und Busenfreund Thomas Gottschalk mit einem Bagger aus einer Mehrzweckhalle eskortierte, nicht mal übertrieben scheint.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutor Micky Beisenherz über den Dauererfolg des "Dschungelcamps"
:Von Dichten und Dödeln

Das Feuilleton in der Umkleide von McFit: Warum auch Menschen mit Kultur das verdammte RTL-"Dschungelcamp" schauen. Eine Analyse vom Set.

Ein Gastbeitrag von "IBES"-Autor Micky Beisenherz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: