Autor Micky Beisenherz über den Dauererfolg des "Dschungelcamps":Von Dichten und Dödeln

Lesezeit: 6 min

Koala trifft Köln: Seit 15 Jahren ist Micky Beisenherz Autor beim "Dschungelcamp", für das der Sender RTL gefallene Stars und Prominenz-Azubis nach Australien fliegt. (Foto: Micky Beisenherz)

Das Feuilleton in der Umkleide von McFit: Warum auch Menschen mit Kultur das verdammte RTL-"Dschungelcamp" schauen. Eine Analyse vom Set.

Ein Gastbeitrag von "IBES"-Autor Micky Beisenherz

Bangend hoffen wir, dass der irre Republikaner nicht wieder die US-Wahl gewinnt, die deutsche Fußball-Nationalmannschaft liegt schon vor der drohenden EM am Boden, der amtierende SPD-Bundeskanzler hat Popularitätswerte auf der Höhe von Kükenschreddern: 2004 war eine Zeit, die man sich heute kaum noch vorstellen kann. In diese Trostlosigkeit pflanzte der große Versöhnersender RTL ein Ereignis, die traurige, schon damals geschüttelte Nation zu einen: "Ich bin ein Star, holt mich hier raus." Zwanzig Jahre ist das nun her, seit 15 Jahren bin ich dort als Autor an Bord.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastbeitrag des verstorbenen Publizisten
:Wie Roger Willemsen das Dschungelcamp lobte und das Fernsehen zerlegte

Willemsen war Fernsehmensch - und grandioser Fernsehkritiker. Zum Beispiel, wenn er sich Gedanken über das Dschungelcamp machte.

Gastbeitrag von Roger Willemsen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: