bedeckt München 10°

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk:Radio Ga Ga

66. Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale Classics

Hits aus vier Jahrhunderten? Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) begleitet 2016 den Fritz-Lang-Film "Der müde Tod".

(Foto: Bernd von Jutrczenka/picture alliance / dpa)

"Von Hit zu Hit": Das Kulturradio von RBB verpoppt, verseift - und vergrault damit die Stammhörerschaft. Warum nur?

Von Peter Richter

Diesen Mittwochabend zum Beispiel: Auf der Frequenz, auf der bis vor Kurzem das Klassikprogramm des Rundfunks Berlin-Brandenburg lief, kam gegen halb sieben auf einmal "Bohemian Rhapsody" von Queen, allerdings ohne Freddie Mercurys Stimme und auch ohne Brian Mays elektrischer Gitarre, sondern in einer Adaption für Streicher, der gewiss eigene Qualitäten innewohnten, naturgemäß aber vorn das Balladeske und hinten die Wucht des Rock fehlten, man könnte auch sagen: das, worum es bei der Sache geht.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
High angle top view surprised funny couple gray hair people in pajama, sleep, wear, sleepwear, nightwear with big eyed lying in the bed linen, sheets hiding themselves under blanket; SZ-Magazin
SZ-Magazin
Sechs Gründe, warum Sex manchmal erst ab 50 richtig gut wird
Coins sorted by value Copyright: xAlexandraxCoelhox
Geldanlage
Warum ETF-Anleger jetzt aktiv werden müssen
Urlaub in Europa
Die neue Reisefreiheit
Nur wenige Menschen sind während der Coronapandemie im April 2021 in der Kölner Innenstadt - hier auf der Hohe Straße -
Geldanlage
So können Anleger die Inflation schlagen
USA
Trumps obskure Helfer
Zur SZ-Startseite