Öffentlich-rechtlicher Rundfunk:Radio Ga Ga

Lesezeit: 4 min

Hits aus vier Jahrhunderten? Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) begleitet 2016 den Fritz-Lang-Film "Der müde Tod". (Foto: Bernd von Jutrczenka/picture alliance / dpa)

"Von Hit zu Hit": Das Kulturradio von RBB verpoppt, verseift - und vergrault damit die Stammhörerschaft. Warum nur?

Von Peter Richter

Diesen Mittwochabend zum Beispiel: Auf der Frequenz, auf der bis vor Kurzem das Klassikprogramm des Rundfunks Berlin-Brandenburg lief, kam gegen halb sieben auf einmal "Bohemian Rhapsody" von Queen, allerdings ohne Freddie Mercurys Stimme und auch ohne Brian Mays elektrischer Gitarre, sondern in einer Adaption für Streicher, der gewiss eigene Qualitäten innewohnten, naturgemäß aber vorn das Balladeske und hinten die Wucht des Rock fehlten, man könnte auch sagen: das, worum es bei der Sache geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:"Das alles ist demokratierelevant"

Neuerungen beim WDR stoßen auf Protest. Gerhart Baum, Ex-Innenminister und Rundfunkrat, über die Akzeptanzkrise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, teures Programm und den Bildungsauftrag.

Interview von Harald Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: