RBB:Wühlen im Schutt

David Biesinger, seit 2021 Chefredakteur des RBB. Laut Sender liegt es an "Fehlern und Schwächen", dass seine Position nicht immer eindeutig kommuniziert wurde - und sich bis heute der Verdacht hält, er habe in der Skandalzeit im RBB größeren Einfluss gehabt. (Foto: Gundula Krause/rbb)

War der RBB-Chefredakteur David Biesinger nun Teil von Patricia Schlesingers Geschäftsleitung oder nicht? Warum beim Sender selbst die simpelsten Fragen schwer zu klären sind.

Von Aurelie von Blazekovic

Ein Sandmännchen sitzt am Eingang des Rundfunks Berlin-Brandenburg an der Berliner Masurenallee. Eine freundliche Erinnerung an die gesamtdeutsche Fernsehtradition des Senders, in dem einst der Sender Freies Berlin (SFB) und der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg (ORB) aufgingen. Doch Fernsehen, Radio, Podcasts - die Pressestelle des Senders ist mit dem inhaltlichen Programm des RBB eher noch nebenbei beschäftigt.

SZ PlusUlrike Demmer beim RBB
:Amtsantritt gesichert, Vergütung gedrosselt

Die neue RBB-Intendantin und der Verwaltungsrat einigen sich in letzter Minute auf einen Vertrag. Und es wird klar: Beim RBB beginnt das Sparzeitalter der ARD.

Von Claudia Tieschky