Anne Will:Der Kanzler macht alles richtig, sagt der Kanzler

Lesezeit: 2 min

Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast in der Sendung von Anne Will. (Foto: dpa)

"Nein, das ist falsch, was Sie sagen": Olaf Scholz widerspricht energisch dem Eindruck, er sei in der Ukraine-Krise führungsschwach. Als es um russische Soldaten geht, wird er persönlich.

Von Josef Kelnberger

Anne Will beginnt die Sendung mit einem Kompliment an ihren Gast: Olaf Scholz stehe im Ruf, sich auf alle Situationen ganz akribisch vorzubereiten. Das stimmt, und genau deshalb erweist es sich während des einstündigen Gesprächs als keine gute Idee, dem Bundeskanzler die Fragen zu stellen, die er erwarten muss in einer Bilanz seiner ersten 110 Tage im Amt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlaf Scholz bei "Maybrit Illner"
:Ich, der Kanzler

Bundeskanzler Scholz kann dank seines Stoizismus Souveränität in Zeiten der Krisen ausstrahlen. Der Moderatorin aber frieren dabei Gedanken und Gestik ein. Dem Altkanzler Schröder verpasst Scholz eine Abreibung.

Von Nico Fried

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: