Öffentlich-Rechtliche:Es ist ein Ostdeutscher

Lesezeit: 2 min

Neu für den Mittag: Tino Böttcher und Mariama Jamanka. (Foto: MDR/Norbert Ittermann/Hagen Wolf)

Wessis ausgeschlossen? Die Auswahl der Moderation beim "Mittagsmagazin" hat vorab Ärger verursacht. Jetzt steht Tino Böttcher aus Leipzig als Nachfolger fest.

Noch vor wenigen Wochen gab es Streit um die Neubesetzung des Moderatorenteams beim Mittagsmagazin der ARD: Das bisherige Moderatorenteam fühlte sich ausgeschlossen, weil angeblich nur Ostdeutsche für den Job infrage kämen, der federführende MDR dementierte das. Nun hat der Sender seine Wahl getroffen: Der Moderator Tino Böttcher aus Leipzig präsentiert ab Januar das ARD- Mittagsmagazin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Sandra Maischberger
:"Die AfD erreicht ihre Leute mit oder ohne Einladungen"

Seit 20 Jahren läuft ihre Talkshow im Ersten. Ein Gespräch über mächtige Männer, über eine riskantere Zeit im Fernsehen und den Umgang mit der AfD.

Von Aurelie von Blazekovic, Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: