Medien:Streaming-Serie „Sam - Ein Sachse“ gewinnt Grimme-Preis

Eine Trophäe für einen Grimmepreis steht vor einer Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Preisträger der Grimmepreise im Grillo Theater in Essen. (Foto: Henning Kaiser/dpa)

Der Grimme-Preis ist Deutschlands wichtigste Auszeichnung für Qualitätsfernsehen. Diesmal kürt das Grimme-Institut einen Streaming-Anbieter - für eine Serie, die in Sachsen spielt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Marl (dpa) - Der Streaming-Anbieter Disney+ hat für die Serie „Sam - Ein Sachse“ einen Grimme-Preis gewonnen. Sie basiert auf der wahren Geschichte des afrodeutschen Samuel „Sam“ Meffire, der in den 90er Jahren vom Vorzeigepolizisten in Sachsen zum Kriminellen wurde. Das Grimme-Institut in Marl kürte die Streaming-Serie am Donnerstag zu einem der Gewinner im Wettbewerb Fiktion.

In dieser Kategorie wurde auch die WDR-Produktion „Nichts, was uns passiert“ ausgezeichnet, die sich um einen Vergewaltigungsvorwurf im Universitätsmilieu dreht. Im Wettbewerb Unterhaltung gewann Sarah Bosettis Show „Bosetti Late Night (ZDF/3sat)“.

Die Privatsender gingen dieses Mal völlig leer aus. Das hat es in den vergangenen 20 Jahren nur in den Jahrgängen 2011 und 2015 gegeben.

Der Grimme-Preis wird in vier Kategorien vergeben. Des Weiteren gibt es drei Sonderpreise. Insgesamt werden 17 Produktionen und Leistungen ausgezeichnet - 64 davon waren nominiert worden. Die Preisverleihung findet am 26. April in Marl statt.

Die Grimme-Preise sind nicht mit Geld verbunden, gelten unter Fernsehleuten aber als hochrenommiert. Sie sollen Fernsehsendungen und -leistungen auszeichnen, „die für die Programmpraxis vorbildlich und modellhaft sind“, wie es heißt. Die Auszeichnung wird seit 1964 jährlich verliehen. Preisstifter ist der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV).

© dpa-infocom, dpa:240314-99-335042/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: