"Markus Lanz" zur Kanzlerpolitik:Sensationell erfolgreich oder "zum Jagen getragen"?

Lesezeit: 2 min

Markus Lanz. (Foto: Markus Hertrich/dpa)

Hat der Kanzler mit seiner Zögerlichkeit in der "Leopard"-Frage dem Ruf Deutschlands schwer geschadet? Bei Lanz zeigt sich: Es gibt auch andere Meinungen.

Von Josef Kelnberger

Olaf Scholz schickt nun doch den deutschen Leopard 2 in den Krieg - die Nachricht kam erst kurz vor Sendebeginn herein ins Studio, und sie nahm Moderator Markus Lanz durchaus den Wind aus den Segeln. Lanz erschien wild entschlossen, dem Bundeskanzler von seinen Gästen ein Scherbengericht bereiten zu lassen. "Was ist das für eine Art, ein Land zu führen?", fragte er mehrmals, empört über das Schweigen und Zögern von Olaf Scholz in der Kampfpanzerdebatte.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Anne Will"
:Der Fall des Boris Pistorius

Polit-Talkshows haben mitunter Ähnlichkeit mit Detektiv-Brettspielen, und der Verteidigungsminister sagt nichts, was den Mitspielern das Lösen des Rätsels erleichtern könnte.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: