Manchmal ist sie eine "absolute Exotin", manchmal ein "Mädchen mit Mission" und gern auch mal "Popstar", "Königin" oder "Quotenfrau". Die Frau in der Wirtschaft, sei es eine Managerin oder eine Gründerin, ist für deutsche Medien noch immer so verwunderlich, dass sie ganz besondere Attribute und Bezeichnungen bekommt - wenn sie denn überhaupt vorkommt.
Stereotype in den Medien:"Immer bestens angezogen"
Lesezeit: 3 min
In Interviews mit Managerinnen geht es um Familie und Führungsstil. Manager hingegen werden nach ihren Visionen und der Strategie befragt. Unbewusste Vorurteile bestimmen, welche Fragen Journalisten und Journalistinnen stellen.
Von Kathrin Werner, München
Corona-Krise:Frauen tragen das Land, aber wer trägt die Frauen?
Spätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie wissen alle: Frauen halten das Land am Laufen. Warum sind sie aber die Verliererinnen, wenn es um gute Bezahlung und angemessene Arbeitsbedingungen geht? Über die Wurzel des Problems.
Lesen Sie mehr zum Thema