Streit um Fynn Kliemanns Maskendeals:Wie er euch gefällt

Lesezeit: 4 min

Der Youtuber Fynn Kliemann steht in der Kritik, weil er in seinem Onlineshop in Asien produzierte Corona-Schutzmasken als Waren aus Europa deklariert haben soll. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

"Krise kann auch geil sein": Instagram-Gutmensch Fynn Kliemann hat offenbar eine dunkle Seite. Was die Empörung darüber über sein Publikum und den Enthüller Jan Böhmermann verrät.

Von Christiane Lutz

Der Schmerz ist groß im Internet: "Ich bleibe enttäuscht und entsetzt zurück", schreibt eine Nutzerin auf Youtube. "Und ein weiteres Poster wird abgehängt. Ich bin sehr traurig", eine andere. Einer stellt fest: "Was gegen Fynn Kliemann zu sagen, kam bis jetzt in meinem Bekanntenkreis ähnlich gut an, als hätte ich behauptet, Nelson Mandela wäre der Antichrist." Was Nelson Mandela und Fynn Kliemann gemeinsam haben, ist die übergroße Integrität, die ihnen Teile der Bevölkerung zuschreiben. Diese Integrität hat Moderator Jan Böhmermann in seiner Sendung ZDF Magazin Royale genüsslich auseinandergenommen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Anne Will"
:Eine Lektion in Rhetorik

Bei Anne Will wird über Waffenlieferungen an die Ukraine diskutiert - diesmal sind sich nicht alle einig. Und der Soziologe Harald Welzer muss lernen: Eine Diskussion mit Botschafter Andrij Melnyk ist kein Proseminar.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: