Journalismus:"Katapult" wendet die Insolvenz ab

Lesezeit: 1 min

Benjamin Fredrich hat "Katapult" im Jahr 2015 in Greifswald gegründet. (Foto: Jens Büttner/dpa)

Der Verlag des Kartenmagazins sammelt durch Leser-Unterstützung genug Geld, um weiterzumachen. Einige Projekte werden künftig aber aufgegeben.

Von Anna Ernst

Der Hilfeschrei hat gewirkt: Der Verlag des Kartenmagazins Katapult hat die drohende Insolvenz eigenen Angaben zufolge erfolgreich abgewehrt. 450 000 Euro hatten dem Unternehmen aus Greifswald gefehlt, wie Katapult-Gründer Benjamin Fredrich vor zwei Wochen erklärt hatte. Leserinnen und Leser bat er um Hilfe und finanzielle Unterstützung. Nun wurde sogar mehr Geld als erwartet eingenommen, schreibt Fredrich auf der Website des Magazins. 522 000 Euro seien in den vergangenen Tagen durch Verkäufe im eigenen Shop, neue Jahresabos und Spenden zusammengekommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMagazin "Salon"
:Ohne Riesen im Rücken

Der Verlag Gruner + Jahr wollte das Lebensart-Magazin "Salon" loswerden - und die bisherige Chefredakteurin Anne Petersen ist nun auch Eigentümerin und Managerin. Kann das funktionieren?

Von Lisa Priller-Gebhardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: