Kai Pflaume in der ARD:Allzeit bereit

Drei Generationen, drei Kandidaten, dazu kommt Kai Pflaume: mit "Drei bei Kai" setzt die ARD mittlerweile nicht mehr nur in ihrem Hauptabendprogramm auf den Entertainer.

Katharina Riehl

Als die ARD im Frühjahr ihr neues Vorabendprogramm ankündigte, war da vor allem von regionalen Krimiserien die Rede. Nach dem Ende der zuletzt erfolglosen Soap Marienhof will das Erste nun auf Ermittler mit Humor und Lokalbezug setzen - und auf seinen Neuzugang Kai Pflaume. Wie die ARD am Mittwoch bekannt gab, bekommt der 44-Jährige im Herbst eine Rateshow, zu sehen jeden Freitag um 18.50 Uhr. Drei bei Kai ersetzt damit das derzeitige Vorabendquiz der ARD - Das Duell im Ersten mit Florian Weber wird abgesetzt. Bei Drei bei Kai gelte das Motto "3 Generationen, 3 Kandidaten" erklärte der Sender. Und: "Die Familien haben bei Kai Pflaume die Chance, 300.000 Euro zu gewinnen."

Moderiert künftig auch im ARD-Vorabend: Kai Pflaume (im Bild) und seine Show "Drei bei Kai". (Foto: Getty Images)

Ende 2010 war bekannt geworden, dass der Sat-1-Moderator Pflaume ( Nur die Liebe zählt) künftig in der ARD moderieren soll. Im Hauptabendprogramm moderiert er bereits die Sendungen Das neue Star Quiz sowie Klein gegen Groß. Frank Beckmann, Koordinator für das ARD-Vorabendprogramm, erklärte: "Nach seinem tollen Einstand in der ARD freut es mich besonders, dass wir Kai Pflaume für die Moderation unseres neuen, wöchentlichen Familienquiz begeistern konnten. Er ist nicht nur ein absoluter Profi, sondern auch ein echter Sympathieträger, bei dem sich Gäste und Kandidaten wohlfühlen und der bei den Zuschauern äußerst beliebt ist.

© SZ vom 14.07.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.