Auslandspresse in Italien:Hilfe, meine Nachmieter sind Kommunisten!

Lesezeit: 2 min

Silvio Berlusconi bei einer Pressekonferenz im Palazzo Grazioli im Jahr 2013. (Foto: Alessandro Di Meo/picture alliance / dpa)

Die Korrespondentinnen und Korrespondenten in Italien beziehen ein neues Gebäude: ausgerechnet die frühere Privatresidenz des Ministerpräsidenten Berlusconi.

Von Marc Beise

Silvio Berlusconi, Milliardär, Ministerpräsident und bekennender Egoman, war gewohnt, dass alles auf sein Kommando hörte: geschäftlich und politisch - was häufig dasselbe war. Kritik mochte er nicht, Häme schon gar nicht. Zu seinem Leidwesen hatte der viermalige Ministerpräsident berufsbedingt pausenlos mit Medien zu tun, und besonders ausländische Journalisten mochte er nicht. Die waren ihm zu aggressiv und kritisch, und sein gängiges Schimpfwort lautete: Ihr seid doch alle Kommunisten!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItalien
:Meloni knöpft sich die Medien vor

Erst der öffentlich-rechtliche Rundfunk, dann die regierungskritischen Zeitungen? In ihrem zweiten Regierungsjahr verschärft die italienische Ministerpräsidentin den Ton. Und ihr Schwager Lollobrigida wird noch deutlicher.

Von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: