Hörspiel:Mob und Macht

Lesezeit: 1 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: SZ)

Der Sturm auf das Kapitol und die Reaktion der US-Abgeordneten: Ein dokumentarisches Hörspiel über eine entscheidende Nacht für die amerikanische Demokratie.

Von Stefan Fischer

"Let's walk down Pennsylvania Avenue", sagt Donald Trump, so als würde er einen Nachmittagsspaziergang vorschlagen. Schiebt dann aber sofort drohend hinterher: "Wir werden uns nicht aufhalten lassen." Es war der sattsam bekannte Aufruf zur Rebellion vom Dreikönigstag 2021, als die Senatoren und Kongressabgeordneten in Washington die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl bestätigen sollten. Trump, der die Wahl Joe Bidens zu seinem Nachfolger nicht anerkennen wollte, mobilisierte seine Anhänger, die das Kapitol schließlich erstürmt und dabei Menschen getötet haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusschreitungen in Washington
:Von Hetzern und Helden

Parlamente und Herrscherhäuser werden mitunter attackiert. Entscheidend für eine Demokratie ist dann stets das Danach. Eine Historie.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: