Krimi-Hörspiel:Verlockende Gefahr

Lesezeit: 1 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: SZ)

Patricia Highsmith lässt in "Die zwei Gesichter des Januars" drei Menschen aufeinander los. Der NDR hat das faszinierende Krimi-Psychodrama jetzt als Hörspiel inszeniert.

Von Stefan Fischer

Der Roman Die zwei Gesichter des Januars von Patricia Highsmith ist 1964 als bester - ausländischer - Krimi mit dem renommierten britischen Dagger Award ausgezeichnet worden. Womöglich gerade deshalb, weil er Genrekonventionen sprengt. Highsmith war weniger an der Thriller-Handlung des Stoffes gelegen als an dem Psychodrama, welches diese Geschichte vor allem ist. Ihr ist das Kunststück gelungen, dass die Figuren oft etwas Unerwartetes tun, auch wider besseres Wissen, dabei aber nie unglaubwürdig wirken. Es ist mithin keine bemühte, fadenscheinig konstruierte Andersartigkeit, die die Figuren interessant erscheinen lassen soll. Vielmehr nimmt einen eine zwar irritierende, aber trotzdem eingängige Irrationalität des Denkens und Handelns in Extremsituationen für diese zwiespältigen Figuren sowie den fatalen Lauf der Dinge ein.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Der zweite Kurzschluss" im Ersten
:Hier ist das Feuerwerk

Anke Engelke und Matthias Brandt spielen den großartigen Plot aus "Der Kurzschluss" weiter.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: