Schauspieler:Virtuose der Ratlosigkeit

Lesezeit: 3 min

Im Alter von 95 Jahren ist der Schauspieler Heinz Baumann gestorben. (Foto: Marc Tirl/dpa)

Der Schauspieler Heinz Baumann war einer der wenigen deutschen Feinmechaniker der Komik. Nun ist er mit 95 Jahren gestorben.

Von Harald Hordych

Das Kuriose an diesem großen Schauspieler des Kuriosen war, dass er erst die großen, ernsten Rollen im Theater, Egmont und Faust zum Beispiel, hinter sich gebracht haben musste, auch die Kommissare und Detektivfiguren im Fernsehen, ehe er seine vielleicht größte Begabung vollständig ausspielen konnte: den Helden zum Antihelden zu machen; das zutiefst Komische im großen Mann zu entdecken, die Überforderung, die Verwirrung ob der Verhältnisse, die er doch ordnen und beherrschen soll, in jeder Geste und jedem Blick auszukosten; und, während er sich noch zu seiner vollen Größe von 1,92 Meter hochreckte, mehr als auf die anderen Leute am Ende immer auf sich selbst und seine komische Existenz niederzublicken.

Zur SZ-Startseite

Soko München
:Wie im echten Leben

Mehr als 40 Jahre lang gab es die "Soko München" - die älteste Fernsehserie ihrer Art. Ein Überblick über Kommissare und Kurioses.

Von Gerhard Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: